SETG nimmt 10. Vectron in Betrieb und feiert zum 15jährigen Jubiläum mit der neuen Designlok „Ludwig van Beethoven“

Foto (SETG/Kevin Mikulic): SETG Vectron „Ludwig van Beethoven“ in Passau


Der gestiegenen Nachfrage nach nationalen und internationalen Ganzzüge trägt die Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH - SETG mit der Inbetriebnahme der 10. Vectron, einer modernen Hochleistungs-E-Lok der Baureihe 193 „Vectron“ Rechnung. 

Die erste „Vectron“ wurde am 1.7.2014 in Linz übernommen und sofort für die Traktionierung von Ganzzügen ab der Slowakei nach Deutschland disponiert. Die nunmehr 10. Lok gleichen Typs ist ebenfalls in den nationalen und internationalen Zugsleistungen der SETG zwischen Ungarn, Slowakei, Tschechien, Österreich, Slowenien und Deutschland im Einsatz. Alle Loks dieses Typs verfügen bereits über das neue Zugsicherungssystem ETCS.

GF Gunther Pitterka: „Die stark gestiegene Nachfrage nach unseren Leistungen im ersten Halbjahr 2016 mit + 25 % bei der Transportleistung und + 20 % beim Umsatz haben auch unsere Lokomotiv-Flotte stark anwachsen lassen: So wurden heuer neben der 10. Vectron 2 Gross-Dieselloks vom Typ ER 20 (Siemens) ebenso angeschafft wie 2 weitere G1700 (Vossloh). Insgesamt ist die Lokomotiv-Flotte bereits auf 31 Stück angewachsen.

Dem Jubiläum „15 Jahre SETG“ Rechnung tragend, wurde nun eine Vectron, die 193.218, im Europa-Design zu Ehren von „Ludwig van Beethoven“ und der von ihm komponierten Europa-Hymne „Ode an die Freude“ designed. Die „Europa-Lok“ ist ab sofort vor SETG-Zugsleistungen in den o. a. Ländern im Einsatz.

Wie alle Zugsleistungen, wird auch die „Vectron“ vom zentralen Standort in Salzburg aus disponiert.

Go back