SETG: Mauricio Zieger zweiter Geschäftsführer

Mauricio Zieger (2. Geschäftsführer der SETG)

Mauricio Zieger (33) ist seit Anfang Juli 2017 zweiter Geschäftsführer der Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH – SETG in Salzburg (Österreich). Erstmalig in der 17jährigen Firmengeschichte ist damit die Geschäftsführung der SETG erweitert worden. Bislang war SETG-Gründer und seit 2010 auch Allein-Eigentümer der SETG, Gunther Pitterka, gleichzeitig auch Allein-Geschäftsführer.

Der gebürtige Salzburger Mauricio Zieger ist seit 2014 im Unternehmen SETG tätig, die letzten beiden Jahre davon als Prokurist. Zuvor hat Maurico Zieger in der Bahnabteilung von DB Schenker Salzburg Branchen- und Führungserfahrung gesammelt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in zahlreichen Produktbereichen der Bahnbranche mit Schwerpunkt Vertriebstätigkeiten.

„Mit Mauricio Zieger haben wir einen exzellenten Kenner der europäischen Bahn-Branche für die Erweiterung der Geschäftsführung der SETG gewinnen können“, so geschäftsführender Alleingesellschafter Gunther Pitterka. „Dem Wachstum der letzten Jahre Rechnung tragend, welches heuer erstmals zu einem Umsatz von mehr als EUR 50 Mio. führen wird, war die Erweiterung der Geschäftsführung der nächste entscheidende Schritt im Wachstumsprozess der SETG. Die exzellenten Führungsqualitäten und Branchenkenntnisse von Mauricio Zieger tragen wesentlich zu dieser Entwicklung bei.“

Gunther Pitterka und Mauricio Zieger nehmen auch künftig alle Belange gemeinsam war, sei es betrieblicher Natur oder im Absatzbereich.

Zurzeit werden alle Geschäftstätigkeiten der SETG von deren Zentrale in der Innsbrucker Bundesstrasse 126a in der Mozartstadt Salzburg aus gesteuert. Für die Aktivitäten in Deutschland hält die SETG eine Niederlassung in Freilassing. Die SETG ist zudem an der von Gunther Pitterka gegründeten S-Air Flugbetriebs GmbH am Salzburg Airport beteiligt. Auch das Schwesterunternehmen der SETG, das Eisenbahn-Verkehrsunternehmen S-Rail GmbH (mit Sitz in Salzburg und Freilassing) ist im Eigentum von Gunther Pitterka. Mit Stand Juli 2017 sind 65 Mitarbeiter bei der SETG beschäftigt, 2016 wurden mit ca. 7.000 gefahrenen Zügen ein Umsatz von EUR Mio. 44,8 erwirtschaftet.

Zurück