SETG lanciert SINGLE-Link

Foto: SETG


Neben europaweiten Ganzzugslösungen bietet die SETG seit Anfang 2018 Ihren Kunden auch Lösungen für Einzelwagen- und Wagengruppenverkehre quer durch ganz Europa unter dem Geschäftsbereich SINGLE-Link an. Dies nicht nur im Netz der Staatsbahnen, sondern auch im Rahmen des Geschäftsbereiches SINGLE-Link geführter Shuttle-Züge. Der Anspruch der SETG ist es, den Kunden rasche, auch einmal unkonventionelle, in jedem Fall maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. (SINGLE steht für SETG`s International Goods Logistic-Express)

SINGLE-Link ist keinesfalls ein Standard-Produkt. Wir beraten unsere Kunden bei der Wahl der richtigen Wagengattungen und übernehmen die Planung der optimalsten Leitungswege. Zusätzlich kümmern wir uns um Dienstleistungen  vor, während und nach dem Bahntransport – BZA und Zoll gehören da genauso zum Alltag, wie Umschlagslösungen in ganz Europa, Organisation von Vor- und Nachläufen durch andere Verkehrsträger (LKW, Schiff) , als auch die Unterstützung unserer Kunden bei Be- und Entladung im eigenen Werk; gerne  auch mit eigenem Personal und Equipment, wenn es der optimalen Lösung hilft“ erklärt Christoph Böhm, verantworltich für das Produkt SINGLE-Link der SETG.

Doch SINGLE-Link ist noch mehr, als nur eine Einzelwagenlösung. So betreibt die SETG seit Beginn des Jahres eine erste eigene Zugsverbindung für Einzelwagen und Wagengruppen  unter dem Namen SINGLE-Link „Alpinia“ zwischen Slowenien und Salzburg, welche 4 – 6 x wöchentlich verkehrt.

An den Hauptzugbildungspunkten in Salzburg und Ljubljana  werden Wagen aller Gattungen, auch Containertragwagen,  zu einem Ganzzug zusammen gebaut.  Die Verantwortung für die Planung und Disposition liegt ausschließlich bei der SETG und wird von Nicole Sykora wiederrum unter Berücksichtigung der einzelnen Kundenanforderungen vorgenommen. „Das ist nicht immer leicht, gehört aber zu unserem hohen Anspruch, genauso wie die Sicherheit der uns anvertrauten Waren.  Unser SINGLE-Link „Alpinia“ fährt im Nachtsprung ohne weitere Zugbildungspunkte, wodurch nebst einer hervorragenden Laufzeit  vor allem auch höhere Sicherheit der Waren durch Minimieren von Verschüben und Aufenthalten geboten wird. So übergeben Sie uns beispielsweise heute einen Wagen zum Transport in den Hafen Koper und morgen vormittags ist der Wagen im Hafen beigestellt“ ist Nicole Sykora stolz.

Von und nach dem Zugbildungspunkt Salzburg werden mehrmals täglich die Wagen in die notwendigen Anschlussbahnen verteilt. Zusätzlich gibt es eine perfekte Verbindung nach Freilassing. Von/Nach dort können Wagen im eigenen SETG-Ganzzugssystem oder über bestehende Einzelwagennetze bewegt werden. Damit ist der SINGLE-Link „Alpinia“ hervorragend an das Schienennetz von Nord-West-Europa angebunden.

Umgekehrt werden von und nach Zalog über das nationale Netzwerk alle Anschlussbahnen bedient Über den Korridor 10 kann ganz Süd-Osteuropa erreicht werden.

Kunden, die sich bei SINGLE-Link einbuchen, können darauf vertrauen, dass mit der Dienstleistung aus einer Hand, Waggons im eigenen oder Netz von Partnerbahnen schnellstmöglich dem Zielort entgegenrollen. Dies stets mit einem einzigen SETG-Ansprechpartner, einem CIM-Frachtbrief und einer Abrechnung.

Zurück